NSC 2016 #5 – Blogparade: Die beste Nischenseite 2016

Blogparade zur besten Nischenseite 2016Die Nischenseiten Challenge neigt sich dem Ende zu. Was meine eigene Seite anbetrifft, werde ich nächste Woche noch einen Abschlussbericht veröffentlichen.

Heute soll es einmal um die Nischenseiten der anderen Teilnehmer gehen. Samuel von yaseed.net hat eine Blogparade gestartet, an der ich mich gerne beteilige.

Es geht um die beste Nischenseite 2016. Jeder Teilnehmer der Blogparade soll sich die 3 besten Nischenseiten aus der Challenge in Bezug auf Information / Recherche, Technik / Struktur, Grafik / Layout und Eigene Erfahrung heraussuchen und diese entsprechend bewerten.

Wie üblich sind die Geschmäcker verschieden und jeder bewertet ein wenig anders. Es gibt jedoch sicherlich einige Seiten, die bei vielen ziemlich gut ankommen.

Ein paar Worte vorab

Vorab möchte ich noch erwähnen, das es mir nicht möglich ist, jede einzelne Nischenseite bis ins letzte Detail zu analysieren. Es könnte auch durchaus sein, das ich eine richtig gute Seite einfach übersehen habe. Also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich jemanden vergessen habe.

Dickes Dankeschön an Maria von diginauten.com

Noch etwas, was ich unbedingt loswerden möchte: Maria von diginauten.com hat eine Liste mit Links zu allen Teilnehmern und allen Nischenseiten der NSC 2016 erstellt. Sie hat sich da richtig Mühe gegeben. Dafür ein dickes Dankeschön von mir.

Man muss aber auch sagen, das es trotz der vielen Arbeit auch eine ziemlich clevere Idee war, diese Liste zu erstellen. Die Seite erhält dadurch sehr viel Aufmerksamkeit und natürlich auch Backlinks. Allerdings völlig zurecht wie ich finde.

Ohne diese Liste wäre die Challenge ziemlich im Sand verlaufen und ich hätte wahrscheinlich auch nicht an dieser Blogparade teilgenommen.

Meine Vorgehensweise zur Bewertung

Wie bin ich nun vorgegangen ? Als erstes habe ich die oben genannte Teilnehmerliste aufgerufen und alle Nischenseiten kurz angeklickt. Anschließend habe ich mir alle Seiten notiert, die für mich auf den ersten Blick einen positiven Eindruck gemacht haben.

Hier könnte es also sein, das mir schon die ein oder andere gute Seite durchgerutscht ist, weil ich nicht genau hingesehen habe.

Aussortiert habe ich auch gleich alle Seiten, die das Wort „test“ in der Domain stehen haben, auf der Seite jedoch keine richtigen Tests zu finden sind.

Des Weiteren sind alle Seiten nicht näher in die Bewertung einbezogen, die mit klassischen Affiliate Themes aufgebaut sind. Es mögen da durchaus Seiten dabei sein, die gut gemacht sind und Mehrwert bieten, aber für mich sehen die irgendwie alle gleich aus. Das ist jedoch nur mein persönlicher Geschmack und ich möchte da auch niemanden zu Nahe treten.

Was in die Bewertung überhaupt nicht mit eingeflossen ist, sind aktuelle Einnahmen, Besucherzahlen und Rankings. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch zweitrangig. Viele Seiten brauchen hier einfach noch ein bisschen Zeit. Nicht selten erzielt man erst nach 6 oder 12 Monaten gute Ergebnisse.

Die Seiten die letztendlich noch übrig geblieben sind, habe ich mir dann genauer angesehen und folgendes ist dabei rausgekommen.

Meine 3 Favoriten der Nischenseiten Challenge 2016

Platz 1: http://www.haengematten-abc.de

Obwohl ich mich bei der Auswahl und Einstufung der einzelnen Seiten schwer getan habe, ist die Hängematten Seite von Lukas dennoch deutlich auf Platz 1 gelandet. Lukas hat ja bei der Challenge im letzten Jahr schon bewiesen, das er eine Top Seite mit hochwertigen Inhalten erstellen kann. Auch in diesem Jahr hat er wieder richtig Arbeit reingesteckt.

Die echten Testberichte mit eigenen Fotos und Videos bieten absoluten Mehrwert für den Besucher. Zudem hat er einige lesenswerte Ratgeberartikel veröffentlicht. Auch hier sind tolle Anleitungen mit Video und Bildern dabei. Beispielsweise wie man einen richtigen Knoten macht, damit die Hängematte auch hält.

Design, Menüführung und die Optik allgemein sind auch Top.

Platz 2: http://www.doerrautomat-vergleich.de/

Bei dieser Seite zum Thema Dörrautomaten spricht mich besonders die Einfachheit und Übersichtlichkeit an. Die Seite ist aus meiner Sicht richtig sauber durchstrukturiert. Mir gefällt es auch, wenn eine Webseite nicht über die volle Breite mit Inhalten zugestopft ist.

Im Domainnamen ist das Wort „Vergleich“ enthalten. Konsequenterweise sind auch zwei sehr übersichtliche Vergleichstabellen für Einsteiger und Profis eingefügt. In den Rubriken Rezepte und Tipps sind zudem ein paar interessante Hintergrundartikel zu finden. Die Texte sind schön gegliedert und lassen sich somit sehr gut lesen.

Das Hintergrundbild mag etwas aufdringlich wirken, aber man weiß dadurch sofort, um was es auf der Seite geht.

Platz 3: http://gin-entdecken.de/

Die Seite gin-entdecken.de macht ebenso auf den ersten Blick einen positiven Eindruck. Im oberen Bereich auf der Startseite können die Besucher sofort zum gewünschten Thema navigieren. Der Ersteller dieser Seite hat sich mit den Inhalten in Bezug auf Texte und Bilder sehr viel Mühe gegeben.

Ich persönlich trinke eigentlich gar keine Cocktails aber trotzdem finde ich das Thema ziemlich cool. Es ist nicht so die typische Nischenseite, sondern einfach mal was erfrischend anderes.

Weitere gut gemachte Nischenseiten

Bei meiner Recherche habe ich noch weitere Nischenseiten entdeckt, die auf jeden Fall eine Erwähnung verdienen. Auch hier noch einmal der Hinweis: Sorry, wenn ich jemand vergessen oder übersehen habe.

http://www.smoothie-helden.de/ – Gefällt mir besonders gut aufgrund des einfachen Designs und der übersichtlichen Gliederung der Inhalte. Zudem finde ich das Thema interessant, da ich selbst auch hin und wieder einen Smoothie aus dem Mixer trinke.

http://sandkasten-abc.de/ – Diese Seite glänzt ebenso durch tolle ausführliche Inhalte. Die Texte sind schön geschrieben und lassen sich einfach lesen. Auch das Design und die Farbgestaltung finde ich passend zum Thema.

https://www.save-your-music.de/ – Ebenso eine etwas andere Seite. Keine klassische Nischenseitendomain. Das Thema ist aber mit Sicherheit für viele sehr interessant. Auch für mich selbst, da bei mir noch einige alte Kassetten im Regal stehen.

http://handmixer-abc.net/ – Eine sehr übersichtlich gestaltete Nischenseite zu einem klassischen Amazon Produkt Thema.

http://handyhuelle-selbst-gestalten.de – Finde ich schön gemacht, da es eine richtige DIY Seite mit vielen eigenen Bildern und Schritt für Schritt Anleitungen ist.

https://grosse-hunderassen.de – Ich bin ja eigentlich nicht so der Hundefan, aber diese Seite verdient trotzdem eine Erwähnung. Mit vielen umfangreichen Texten, abgerundet mit Bildern und Videos ist sehr viel Arbeit in die Seite geflossen.

http://www.nischenseite.de/ – Ein bisschen außerhalb dessen was alle anderen gemacht haben. Die Gunst der Stunde aber sehr clever genutzt kann man sagen. Es wird ein Produkt verkauft, das für alle interessant ist, die sich mit dem Thema Nischenseiten befassen. Der Ersteller Sören Eisenschmitt hat auch schon richtig gute Einnahmen erzielt. Sein bereits bekannter Name in der Branche hat da sicherlich viel geholfen.

2 Gedanken zu „NSC 2016 #5 – Blogparade: Die beste Nischenseite 2016“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.