Slideshare Präsentation und Video für Nischenseite erstellt – 13 Wochen Projekt #12

Slide Share Präsentation und VideoMeine To Do Liste für die letzten Wochenaufgaben im Rahmen des 13 Wochen Projektes hatte sich ja ohnehin noch einmal ein bisschen geändert. Deshalb habe ich auch für die vorletzte Woche noch einmal eine Änderung vorgenommen und eine weitere Aufgabe für meine neue Nischenseite in Angriff genommen.

Zudem war es mir nicht möglich, die Aufgabe in der geplanten Woche zu erledigen. Es gab einige andere Dinge, die mir dazwischen gekommen sind. Ich musste deshalb die letzten beiden Wochenaufgaben des 13 Wochen Projektes etwas nach hinten verschieben.

Ursprünglich wollte ich die neue Aufgabe für dieses kleine Projekt gar nicht umsetzen. Der Aufwand dazu ist jedoch nicht allzu groß, wenn man das ganze für andere Projekte schon einmal gemacht hat und somit genau weiß, was zu tun ist. Es geht um die Erstellung einer Slideshare Präsentation. Aus einer solchen Präsentation kann man auch gleichzeitig noch ein kleines Video produzieren.

Mit dieser Methode konnte ich sieben neue Backlinks generieren, da man die Präsentation und das Video auf verschiedenen Portalen hochladen kann und in der Beschreibung oder im Profil immer Platz für einen Link zur eigenen Seite ist.

Slideshow Präsentation mit Google Slide

Eine Präsentation lässt sich sehr einfach erstellen. Viele nutzen dafür das bekannte Power Point Programm von Microsoft Windows. Wer das nicht hat oder damit nicht arbeiten möchte, kann auch auf das kostenlose Google Slides zurückgreifen. Damit habe ich meine Präsentation erstellt. Um dieses Programm nutzen zu können, muss man sich lediglich einen Google Account anlegen, sofern man noch keinen hat.

Für die Präsentation stehen verschiedene Vorlagen zur Verfügung. Selbstverständlich kann man auch die üblichen Anpassungen vornehmen wie Schriftart, Schriftgröße usw. Die Bedienung dieses Tools ist sehr einfach und man findet sich schnell zurecht.

Die Inhalte der Präsentation

Bei den Inhalten habe ich mich auf eine kurze Zusammenfassung beschränkt. Bei den einzelnen Folien gehe ich kurz auf die Möglichkeiten der Nasenhaarentfernung ein und beschreibe die wichtige Funktion von Nasenhaaren. Am Schluss verweise ich noch mit dem Hinweis für weitere Tipps und Informationen auf meine Nischenseite.

Eingefügte Bilder von Fotolia sorgen für etwas Auflockerung. Bei Fotolia bekommt man die Bilder einmal mit und einmal ohne Copyright Hinweis. Da ich das Dokument auch auf fremden Portalen hochlade und der Gefahr einer Abmahnung aus dem Weg gehen möchte, habe ich die Bilder mit dem Copyright Hinweis eingebaut.

So sieht das ganze aus: https://issuu.com/nasenhaareentfernen

Video aus Slideshow erstellen

Wenn die Präsentation fertig ist, lässt sich daraus auch ganz einfach ein Video erstellen. Die kostenlose „Video Easy“ Testversion bei magix.com ist für die Erstellung eines kleinen Videos völlig ausreichend.

Aus der Präsentation habe ich einfach zu jeder einzelnen Folie ein Bild gemacht und die Bilder anschließend in das Video eingefügt. Sicherlich gäbe es auch Möglichkeiten, die Präsentation einfach laufen zu lassen und das ganze als Video aufzunehmen.

Für die Hintergrundmusik stand mir eine große Auswahl aus der Lizenzfreien Mediathek von incompetech.com zur Verfügung.

Somit ist ein kleines Video entstanden, das ich auf verschiedene Videoportale hochladen und gleichzeitig mit einem Backlink zu meiner Seite versehen kann.

Hier ist der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=UrJI7HW06QY&feature=youtu.be

Backlinks generieren

Ich habe jetzt also eine fertige Präsentation sowie ein Video, das nur noch auf verschiedene Portale hochgeladen werden muss. Folgende Portale habe ich dazu in Anspruch genommen:

PDF Slide:

  • https://issuu.com
  • http://www.slideshare.net
  • https://speakerdeck.com
  • http://www.authorstream.com

Video:

  • https://www.youtube.com/
  • http://www.dailymotion.com
  • https://vimeo.com

Somit konnte ich insgesamt sieben neue Backlinks generieren. Zugegeben, es handelt sich dabei meist um NoFollow Links. Es sind jedoch Links von großen Autoritätsseiten, die dem gesamten Linkprofil gut tun werden.

Fazit

Die Erstellung einer Slideshare Präsentationen und eines kleinen Videos ist kein Hexenwerk. Damit lassen sich auf relativ einfache Art und Weise einige neue Backlinks generieren.

Das war die vorletzte Aufgabe aus dem 13 Wochen Projekt. Rückblickend kann ich jetzt schon sagen, das es eine lohnenswerte Aktion gewesen ist. Ich habe dabei einiges geschafft und ein schönes kleines Projekt ist nebenbei entstanden.

2 Gedanken zu „Slideshare Präsentation und Video für Nischenseite erstellt – 13 Wochen Projekt #12

  1. Erstmal danke für die ganzen Informationen. FInde ich schon Klasse was du uns hier anbietest. Ich frage mich aktuell jedoch nach dem Sinn der Slider oder PPP Folien. Inwiefern wird dies denn der Seite zuträglich sein? Werden die Folien tatsächlich angeklickt? Hast du hier eventuell ein paar Daten oder Statistiken?

    Gruß Oliver

    1. Hallo Oliver,

      vereinzelt kommen schon ein paar Besucher, das ist jedoch kaum der Rede Wert. Hauptsächlich geht es darum, neue Backlinks zu generieren. Es sind zwar meist nur Nofollow Links, aber das macht nichts. Es sind Links von großen Authority Seiten, die Google zwar nicht weiterverfolgt, aber trotzdem registriert. Des Weiteren wirkt es sich positiv auf das gesamte Linkprofil aus und trägt zu einem gesunden Linkmix bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.